Songs

Amiga-Protracker-Module:
  • harveys_tune.zip: Harvey's Tune (0:07)
    Mein allererstes Protracker-Modul! Vorher hatte ich immer nur mit dem Tracker experimentiert, oder bei anderen über die Schulter geschaut. Daher kommt es, dass das Lied bereits ein paar nette Effekte enthält. Der seltsame Effekt an einer Stelle, den die E-Gitarre macht, war ein Unfall, den ich aber so witzig fand, dass ich ihn gelassen habe.
  • direction.zip: Direction (2:11)
    Als ich mal mit meinem Sampler experimentiert hatte, hatte ich "Harvey's Tune" rückwärts laufen lassen. Herausgekommen ist das Hauptthema dieses Liedes, welches ich dann noch erweitert hatte. Der abrupte Anfang kommt daher, dass ich das Lied eventuell in einem Spiel benutzen wollte. Es hat es aber nie tatsächlich in ein Spiel geschafft.
  • harveys_tune2.zip: Harvey's Tune 2 (2:03)
    Die Akkorde der Haupt-Melodie (ab ca. 0:31) habe ich auf dem Keyboard geschrieben, den Rest habe ich direkt im Musikprogramm komponiert. Eine ältere Version hatte eine viel lahmere Bassbegleitung, die an einer Stelle noch zu hören ist (bei ca. 1:17). Die Bass- und Melodie-Instrumente sind von meinem Keyboard gesampelt, die Schlagzeug-Instrumente von irgendwelchen ST-?? Disketten. Am Ende des Liedes wird von der Haupt-Melodie ab wiederholt. Dieses Modul habe ich in meinem Spiel "3D-Race" verwendet.
  • werner.zip: Werner (0:53)
    Dieses Lied war als Gag gedacht. Ich hatte ein paar Sprach-Samples (von denen auch der Name des Liedes stammt), die ich in einem möglichst lächerlichen Lied verarbeiten wollte. Dafür habe ich zuerst diese Instrumentalversion geschrieben und dann die Samples eingesetzt. "Leider" ist mir die Instrumentalversion besser gelungen, als ich es wollte. Deshalb habe ich sie auch im meinem Spiel "3D-Race" eingebaut. Die Version mit Sprache ist auf Wunsch bei mir zu kriegen.
  • tubular_bells.zip: Tubular Bells (2:45)
    Hier ist mein Versuch, Mike Oldfield's "Tubular Bells" als Protracker-Modul nachzuahmen. Ich habe an einer Stelle im Lied aufgegeben, an der ein Instrument benutzt wurde, für das ich kein passendes Äquivalent auf meinen Sample-Disketten finden konnte.
  • muppet_song.zip: Muppet Song (0:29)
    Das Lied (von Sam Pottle) kennt wohl so ziemlich jeder. Ich habe es zusammen mit Florian Hartmann eingetippt. Die Gitarrenmelodie am Anfang ist beim Rumklimpern auf der Tastatur entstanden und ich habe sie als Gag eingebaut, weil sie so gar nicht und trotzdem so gut passt.
  • mental_door.zip: Mental Door (0:07)
    Diese sehr kurze Melodie ist beim Herumexperimentieren mit dem "Portamento"-Effekt entstanden. Daher auch der Name... ;-)
MIDI-Files:
  • Idyll.mid: Idyll (0:52)
    Ein sehr sehr sehr sehr sehr sehr ruhiges Klavierstück. Es ist beim Improvisieren auf dem Keyboard entstanden.
  • Plum.mid: Plum (0:51)
    Beim Herumprobieren mit den Instrumenten meines MIDI-Sound-Modules kam ich auf diese Melodie. Ich fand sie witzig, drum habe ich sie verewigt.
  • Nachbarn.mid: Nachbarn (4:19)
    Weil meine Eltern dem Nachbarn zum Geburtstag das Lied "Nachbarn" von Johanna von Koczian mit abgeändertem Text singen wollten, brauchten sie eine Version ohne Gesang. Deshalb habe ich ihnen diese MIDI-Version eingespielt.
  • Breath.mid: Breath (0:17)
    Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie dieses sehr kurze Lied entstanden ist. In der Tat war ich überrascht, als ich es beim Durchhören meiner Songs entdeckt habe. :-)
  • Slow_Light.mid: Slow Light (1:01)
    Ursprünglich für mein Keyboard geschrieben, welches nicht dem General MIDI-Standard entspricht, hört es sich ohne Änderung über GM lustigerweise viel besser an.
  • Friend.mid: Friend (2:15)
    Endlich habe ich mich durchgerungen, dieses Lied ins GM-Format zu konvertieren. Ich hatte es irgendwann einmal auf dem Keyboard komponiert und lange Zeit nur im Kopf behalten. 1996 habe ich es dann für das Keyboard programmiert. Dies ist eine schnelle Konvertierung mit ein paar Änderungen, mit der ich allerdings leider nicht 100% zufrieden bin. Vielleicht verbessere ich es irgendwann ja nochmal. Es kann übrigens sein, dass auf manchen Geräten das Klavier zu leise klingt.
  • Lonely_Robot.mid: Lonely Robot (0:52)
    Ein kleines Experiment, um zu sehen, wie die Zahl Pi als Melodie klingt. Ich hatte vor, die Tonfolge so gut es geht auszuschmücken, damit sie einigermaßen melodisch wird, dabei reichte es schon, die Noten in gleichen Abständen zu spielen und mit Akkorden zu unterlegen. Mir gefällt die Atmosphäre, die diese Minimalbegleitung ausstrahlt. Also habe ich jegliche Versuche, die Begleitung aufzupeppen, aufgegeben.
    Zur Information: Die Tonfolge besteht aus der 3 und den ersten 100 Nachkommastellen von Pi, wobei die 0 als C gespielt wird, die 1 als D, die 2 als E, usw.

Alexander Weber
EMail: alexwe@alexwe.de
Letzte Änderung: 28.08.2006